© Christian Hornreich

Skitour Grünsteinumfahrung: Föhn, Wetter, Landschaft

06.03.2024

Am Sonntag, 3.3.24 mit Öffis nach Bieberwier. Start um 9 Uhr mit den Liften, die uns zum Marienbergjoch brachten. Also nicht ganz „by fair means“, aber so geplant.

Leider hielt der Föhn sein Versprechen und es war sehr bedeckt und stürmisch.

Jedenfalls ging die Querung ins Hölltörl für alle ganz gut. Die nächste Abfahrt war ohne Sonne leider entsprechend hart und ruppig, wobei es einen gut eingefahren Bereich gab.

Beim Aufstieg durch die Höllreise kam endlich die Sonne, nur der Wind blieb. Wir folgten der Karawane vor uns, wobei es für die Tour sehr einsam war. Jetzt kam der schwierigste Teil, die Einfahrt von der Grünsteinscharte ins Drachenkar. Mit etwas seitlichem Abrutschen war es aber für alle kein Problem. Nach einer kurzen Abfahrt folgte der Wiederaufstieg zum Tajatörl. Nun kam die beste Abfahrt bis zum Brendlsee. Weiter drunten wurde es wieder ruppig, da die Hänge nicht weich wurden. Die Höhenloipe brachte uns wieder zurück in die Zivilisation, sprich ins Skigebiet und wir konnten über die Piste schön ins Tal wedeln. Nach einer kurzen Rundfahrt mit dem Bus erreichten wir auch wieder pünktlich den Zug nach Garmisch und weiter nach München.

Alles in allem immer wieder eine landschaftlich großartige Tour, die von München sehr gut mit Bahn und Bus erreichbar ist.